Anfang
zurück Übersicht weiter

Vorflug Einstellungen - Aufgabe

Aufgabe

Hier haben Sie die Möglichkeit, eine Flugaufgabe zu definieren. Eine allgemeine Beschreibung zu Aufgaben finden Sie hier.

Fenster Beschreibung
In einer Listeübersicht sehen Sie hier alle Ihre definierten Flugaufgaben. Selektieren Sie eine Aufgabe und drücken Sie dann den Knopf Zeigen um die Aufgabendetails zu sehen. Gleichzeitig wird diese Aufgabe als die zu fliegende angesehen, wenn Sie das Menü über die Ok Taste verlassen. In diesem Fall wird die ausgewählte Aufgabe auf der Karte gezeichnet.

Cumlus merkt sich die zuletzt von Ihnen selektierte Aufgabe. Wenn Sie Ihre Auswahl rücksetzen wollen, so klicken Sie den obersten Listeneintag an und verlassen das Fenster mit der Ok Taste.

Im oberen Teil des Fensters sind drei Spinboxen zu sehen. In der linken Spinbox können Sie Ihre geplante wahre Fluggeschwindigkeit durch die Luft (TAS) vorgeben. Daneben können Sie noch die Windrichtung (WD) und die Windgeschwindigkeit (WS) eingeben. Wenn die TAS und die Windgeschwindigkeit größer Null sind, werden diese Werte in der Aufgabenberechnung mit berücksichtigt. In diesem Fall sehen Sie im unteren Fenster unter der Spalte TH (true heading) den Kurs den Sie fliegen müssen, um Ihr Ziel unter Windeinfluss zu erreichen. Die Spalte ist mit TC (true course) beschriftet, wenn die TAS bzw. die Windgeschwindigkeit Null sind. Wenn die Winddreiecksberechnung fehl schlägt, wird die Spalte ebenfalls mit TC (true course) beschriftet. In diesem Fall werden die Spalten Windkorrekturwinkel (WCA) und Geschwindigkeit über Grund (GS) mit einem Minuszeichen belegt.

Automatische Weiterschaltung
Um die automatische Weiterschaltung beim Erreichen eines Wendepunktes zu aktivieren, müssen Sie in der Aufgabenanzeige, den ersten Anflugpunkt per Hand selektieren. Alternativ man man das auch über die Taste B machen. Aber beachten Sie folgenden Unterschied. Die Taste B wählt immer den ersten Anflugpunkt der Aufgabe aus, während Sie in der Aufgabenanzeige einen beliebigen Anflugpunkt auswählen können.

Wenn Sie den ersten Anflugpunkt bereits am Boden selektieren, wird die automatische Weiterschaltung erst aktiviert, wenn Sie sich schneller als 35 Km/h bewegen.

Haben Sie sich dem Ziel bis auf eine bestimmte Entfernung genähert, wird automatisch zum nächsten Aufgabenpunkt weitergeschaltet. Die entsprechenden Entfernungen stellen Sie im Menüpunkt Einstellungen/Aufgaben ein. Fliegen Sie an einem Aufgabenpunkt zu weit vorbei, wird nicht automatisch auf den nächsten Aufgabenpunkt weiter geschaltet. Das müssen Sie dann in der Aufgabenanzeige selber von Hand tun.

Aufgaben Verwaltung
Eine bestehende Aufgabe können Sie durch das Klicken auf die entsprechenden Bildchen in der oberen rechten Fensterecke modifizieren bzw. löschen. Wenn Sie eine neue Aufgabe definieren wollen, so klicken Sie das Pluszeichen an. Damit wird ein neues Fenster geöffnet, in dem Sie Wegpunkte, Flugplätze und Landefelder aus einer umschaltbaren Liste auswählen können, die zu Ihrer Aufgabe benutzt werden sollen. Benutzen Sie die Pfeile zum hinzufügen bzw. löschen von Wegpunkten oder zum Abändern der Reihenfolge Ihrer Wegpunkte in der Aufgabe. Das Kreiszeichen kehrt die Reihenfolge der Wendepunkte einer bestehenden Aufgabe um.
Flarm IGC Daten definieren
Wenn Sie den Knopf Flarm drücken, wird ein neues Fenster mit verschiedenen Eingabefeldern und Bedienknöpfen geöffnet.

Bitte beachten Sie, nur IGC zugelassene Flarm Geräte unterstützen auch Flugaufgaben!

Die zum Flarm Gerät runter zu ladende Flugaufgabe muss zuvor auf der Flugaufgabenseite ausgewählt worden sein. Ist die Aufgabendefinition leer, so wird eine leere Aufgabe zum Flarm übertragen. Um eine runter geladene Aufgabe im Flarm zu aktivieren, müssen Sie das Gerät aus- und wieder einschalten.

Anfang
zurück Übersicht weiter