Anfang
zurück Übersicht weiter

Einstellungen - Persönliches

Persönliches

Hier definieren Sie ihre persönlichen Daten.

Piloten Name
Dieser Eintrag wird ins IGC-Logfile geschrieben.

Sprache
Wählen Sie Ihre gewünschte Sprache aus. Englisch ist immer der Standard, auch für den Fehlerfall. Nach einem Sprachwechsel müssen Sie Cumulus neu starten, um eine vollständig übersetzte Oberfläche zu bekommen.

Heimatplatz
Die Heimatplatz Koordinaten werden benutzt für:

Die Heimatplatz Koordinaten können ebenso in den Flugplatz- und Wegpunktanzeigen gesetzt werden. In diesem Fall werden die Koordinaten von diesen Seiten übernommen und ein manueller Eintrag ist hier nicht notwendig. Die voreingestellte Position ist auf das Brandenburger Tor, in der Mitte Berlins (DE), gesetzt.

Heimatplatz Höhe
Tragen Sie hier die Höhe von Ihrem Heimatplatz über dem Meer ein. Dieser Wert wird in Betracht genommen, wenn im Höhendialog AHL (Höhe über dem Heimatplatz) ausgewählt wird. In diesem Fall ist die angezeigte Höhe in Cumulus auf Ihren Heimatplatz bezogen und wird auch als QFE bezeichnet.

Datenverzeichnis
Mit Hifle des Knopfes Datenverzeichnis und dem Texteingabefeld daneben, können Sie einen neuen Speicherort für die Wegpunkt-, Aufgaben- und IGC-Logger Dateien definieren. Als Standard ist in Cumulus dafür eingestellt:

Auf den Nokia Internet Tablets N8x0 ist es empfehlenswert, ein neues Verzeichnis, was auf einer SD Speicherkarte liegt, zu definieren. Dafür kommen die Wurzelverzeichnisse /media/mmc1 für die externe Karte oder /media/mmc2 für die interne Karte in Frage. Diese sind über USB bzw. auch über den Maemo Datei Manager zugreifbar. So lassen sich Dateien sehr bequem zwischen dem PC und dem Tablet übertragen.

Wenn Sie den Knopf Datenverzeichnis drücken, öffnet sich ein Verzeichnisdialog, über den Sie zu einem neuen Speicherort navigieren können. Benutzen Sie kurze Doppeltipps auf dem Nokia Internet Tablet, um zwischen den Verzeichnissen zu wechseln. Der Dialog zeigt nur existierende Verzeichnisse an. Um ein neues anzulegen, fügen Sie den Namen des gewünschten Unterverzeichnisses im Textfeld hinten an und verlassen den Dialog mit der OK Taste.Cumulus erzeugt dann automatisch alle erforderlichen Unterverzeichnisse.

z.B.

/media/mmc1/Cumulus oder /media/mmc2/Cumulus

sollten gute Plätze für die Nokia Internet Tablets N8x0 sein.

Achtung! Falls Sie ein neues Verzeichnis anlegen, kopiert Cumulus nicht automatisch alle Dateien aus dem alten Bereich in den neuen. Das müssen Sie von Hand tun, wenn Cumulus nicht läuft!

Anfang
zurück Übersicht weiter